Canan Emcan ist Stationsleitung der M-INF 1+2 in der Klinik für Infektiologie und damit verantwortlich für die Ablauforganisation, Prozesssteuerung und die aktive Förderung Ihrer Mitarbeitenden.

Wie COVID-19 meinen Berufsalltag verändert hat:

Durch Corona hat sich bei uns in der Infektiologie zunächst nicht viel verändert. Die Isolationsmaßnahmen sind uns auch vor Corona schon bekannt gewesen. Die Infektiologie ist sehr gut strukturiert und organisiert und es herrscht ein sicherer Umgang mit Covid-Patient*innen. Die sich stets aktualisierenden Richtlinien werden routiniert umgesetzt. Eine positive Veränderung ist, dass wir Unterstützung von Kolleg*innen und Hilfskräften aus anderen Bereichen bekommen haben, um den erhöhten Arbeitsaufwand bei der Bettenplanung und bei organisatorischen Tätigkeiten zu bewältigen.
Im privaten Umfeld bekomme ich sehr viele Fragen gestellt, zum Beispiel zu den Fallzahlen und der Situation hier in der Universitätsmedizin.