Alexander Küng ist Medizinstudent und hat sich im Frühjahr auf den Aufruf des UK Essen und der Universität gemeldet, um das Klinikum personell zu unterstützen. Er arbeitet jetzt als Pflegehelfer im Infektionszelt der ZNA Nord.

Wie COVID-19 meinen Berufsalltag verändert hat:

Uns Studierende, die kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen, konfrontiert Corona mit unvorhersehbaren Herausforderungen, sowohl was die Kapazität der medizinischen Infrastruktur, als auch den Umgang mit einem neu an Bedeutung gewonnenen Virus angeht. Zu Beginn meiner Arbeit in der ZNA war die Situation erst einmal ungewohnt, allerdings habe ich mich an die Arbeit gewöhnt und nun Spaß daran, in einer solch schwierigen Zeit wertvolle Erfahrungen für das bevorstehende Berufsfeld zu sammeln, mich mit anderen Mitarbeitenden auszutauschen und für mich selbst einen Weg zu finden, mit der Pandemie umzugehen.